
Datenbewusstsein mit Standortdaten
Wo, wie und wozu werden Daten gesammelt und verarbeitet? – Datenbewusstsein durch die Exploration von Standortdaten aus dem Mobilfunknetz

Entscheidungsbäume mit Datenkarten
Apfel oder Popcorn? Eine enaktive Einführung in KI, maschinelles Lernen und Entscheidungsbäume mit Datenkarten

Datendetektiv:innen bei der Arbeit
Datenexplorationen an multivariaten Daten zur Mediennutzung Jugendlicher

Exploration unserer Umwelt durch Epistemisches Programmieren
Epistemisches Programmieren als Mittel zur Datenanalyse und Exploration persönlich bedeutsamer Kontexte am Beispiel von Umweltdaten
Mensch, Maschine!
Dieses Unterrichtsmaterial behandelt eine Variante von Bauernschach, bei der Schüler:innen selbst spielen und auch einen maschinellen Spieler simulieren. Ziel ist es, zu verstehen, wie Computer durch Erfahrung lernen können, indem sie aus gespielten Partien Daten sammeln und sich so auf eine optimale Spielweise “trainieren”. Dies dient als Beispiel für bestärkendes maschinelles Lernen, (engl. reinforcement learning), welches auch in der Entwicklung von Technologien wie ChatGPT und AlphaGo eine Rolle spielt.
