Fortbildung – Basismodul Epistemisches Programmieren

Einsatz von Python und Juypter Notebooks im Unterricht

Here you will find information on the Professional Development Course for Teachers "data awareness".

Target Group and Requirements

Das Angebot richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Schulformen der Sekundarstufe I, die bereits ein Lehramt für die Sekundarstufe I erworben haben und in der Sekundarstufe I das Fach Informatik unterrichten bzw. unterrichten wollen.  

In der Fortbildung werden Jupyter Notebooks und Python verwendet, wofür grundlegende Kenntnisse zu Jupyter Notebooks empfohlen werden. 

Contents

Contents 

Dieses Modul fokussiert sich auf die Einführung in die Web-Anwendung “Jupyter Notebooks” und die Programmiersprache Python. Gleichzeitig wird das Konzept von Computational Essays als Dokumentation des Programmierprozesses sowie der Ergebnisse im Kontext eines epistemischen Programmieransatzes thematisiert. 

Themen 

  • Einführung in Python und Jupyter Notebooks
  • Einführung in Computational Essays 
  • Epistemisches Programmieren inklusive Datenexploration als Anwendungsfeld
  • Analyse und Exploration verschiedener Daten (Umweltdaten, Umfrage-Daten (z.B. Jim-Studie), …) 
  • Verschiedene Zellformatierungen und mögliche Anpassungen in Jupyter Notebooks
  • Erstellen eines eigenen Computational Essays 

Material

The slides and other materials for professional development will be published here soon.

News

Nach oben scrollen