Lectures & Workshops

Informationen zu bevorstehenden und vergangenen Vorträgen and Workshops 

Bevorstehende Vorträge

ACM ICER 2024

Learning an Explanatory Model of Data-Driven Technologies can Lead to Empowered Behavior
  • 13.08.202400.00 Uhr
  • 15.08.202400.00 Uhr
  • Melbourne, Australia

Vergangene Vorträge

Westfalentagung - Fortbildungen Informatik - 2024

KI - Fluch oder Segen? Möglichkeiten, Perspektiven, Chancen und Grenzen für den Informatikunterricht
  • 16.02.2024
  • 12.45-13.45 Uhr

Mathematikdidaktik - Gestern. Heute. Morgen. Jahrestagung der GDM 2024

Förderung von Epistemic Agency – Entwicklung von Computational Essays bei der Bearbeitung datengetriebener, realer Problemstellungen
  • 07.03.2024
  • 09.00-10.00 Uhr
  • Universität Duisburg-Essen

Mathematikdidaktik - Gestern. Heute. Morgen. Jahrestagung der GDM 2024

Intuitiver Zugang zu datenbasierten Entscheidungsbäumen
  • 08.03.2024
  • 10.00-11.00 Uhr
  • Universität Duisburg-Essen

SIGCSE Technical Symposium 2024

Using Worked Examples for Engaging in Epistemic Programming Projects
  • 22.03.2024
  • 14.35-15.00 Uhr
  • Portland, Oregon, USA

Jahrestagung Junior-Ingenieur-Akademie

Künstliche Intelligenz als Unterrichtsthema der Sekundarstufe
  • 03.05.2024
  • 13.00-15.00 Uhr
  • Hamburg

15th International Congress on Mathematical Education

DIGITAL TOOLS FOR TEACHING AI AND MACHINE LEARNING WITH DATA BASED DECISION TREES IN HIGH SCHOOL
  • 07.05.202400.00 Uhr
  • 14.07.202400.00 Uhr
  • Sydney, Australien

15th International Congress on Mathematical Education

Students' Perspectives on a Series of Lessons on Decision Trees Using Food Data Cards
  • 07.05.202400.00 Uhr
  • 14.07.202400.00 Uhr
  • Sydney, Australien

WDA-Tagung 2024 Berlin

KI als Unterrichtsthema, auch mit Aspekten bildungspolitischer Herausforderungen
  • 16.05.2024
  • 09.00-10.00 Uhr
  • Berlin

ISLS 2024 Annual Meeting “Learning as a cornerstone of healing, resilience, and community”

Data and Social Worlds: How Data Science Education Supports Civic Participation and Social Discourse
  • 10.06.202400.00 Uhr
  • 14.05.202400.00 Uhr
  • Buffalo, USA

ACM ITiCSE 2024

Students' Motivation and Intention to Engage with Data-Driven Technologies from a CS Perspective in Everyday Life
  • 08.07.202400.00 Uhr
  • 10.07.202400.00 Uhr
  • Mailand, Italien

Tagung: „Data Society: Chancen – Innovationen – Verantwortung“ der Universität Paderborn

Poster: Epistemisches Programmieren als Erkenntniswerkzeug für Alle
  • 20.09.202309.00 Uhr
  • 22.09.202316.00 Uhr

Tagung: „Data Society: Chancen – Innovationen – Verantwortung“ der Universität Paderborn

Poster: Entwicklung und Evaluation des Konzepts Datenbewusstsein für die Informatische Bildung
  • 20.09.202309.00 Uhr
  • 22.09.202316.00 Uhr

Tagung: „Data Society: Chancen – Innovationen – Verantwortung“ der Universität Paderborn

Poster: Apfel oder Popcorn? KI-Methoden für junge Lernende
  • 20.09.202309.00 Uhr
  • 22.09.202316.00 Uhr

CERME12: The 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education – TWG5: Probability and statistics education

Vortrag: An example of rich, real and multivariate survey data for use in school
  • 04.02.2022
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Bozen, Italien (online)

DAGStat 2022 – Lehrertag „Kompetenter und ethisch verantwortlicher Umgang mit Daten als Unterrichtsthema“

Workshop „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen mit Entscheidungsbäumen für den Informatik- und Mathematikunterricht“
  • 28.03.2022
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Hamburg

DAGStat 2022 – Section 25 „Statistical Literacy and Statistical Education“

Vortrag „Teaching and learning machine learning using educationally designed Jupyter Notebooks“
  • 29.03.2022
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Hamburg

Frühlings-Uni 2022 „Das MINT Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe“

Workshop „Die eigene Umwelt erforschen: Analyse von Umweltdaten mit Jupyter Notebooks“
  • 12.04.2022
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Paderborn

JIA-Jahrestagung 2022

Workshop „Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen im Informatikunterricht am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen“
  • 07.05.2022
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Heilbronn

Minerva School 2022: “An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era in Paderborn”

Vortrag: „Young learners‘ perspectives on the concept of data as models-what are data and what are they used for?”
  • 22.08.202209.00 Uhr
  • 25.08.202216.00 Uhr
  • Paderborn

Minerva School 2022: “An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era in Paderborn”

Vortrag: „Reasoning with predictive models – teaching about machine learning with decision tree as approach to preditive modeling”
  • 22.08.202209.00 Uhr
  • 25.08.202216.00 Uhr
  • Paderborn

Minerva School 2022: “An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era in Paderborn”

Vortrag: „From modeling to designing – reflections on the role of modelling from a computer science education perspective”
  • 22.08.202209.00 Uhr
  • 25.08.202216.00 Uhr
  • Paderborn

Minerva School 2022: “An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era in Paderborn”

Organisation der Minerva School
  • 22.08.202209.00 Uhr
  • 25.08.202216.00 Uhr
  • Paderborn

GDM 2022: „Mathematikdidaktiker*innen im Dialog“

Vortrag: „Ein Unterrichtsmodul für Data Science und maschinelles Lernen mit Entscheidungsbäumen“
  • 01.09.202209.00 Uhr
  • 02.09.202216.00 Uhr
  • Frankfurt, Minisympsoium

GDM 2022: „Mathematikdidaktiker*innen im Dialog“

Einführung in und Organisation des Mini-Symposiums „Data Science“
  • 01.09.202209.00 Uhr
  • 02.09.202216.00 Uhr
  • Frankfurt, Minisympsoium

ICOTS 11: 11th International Converence on Teaching Statistics: Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics”

Vortrag: “Revisiting fundamental ideas for statistics education from the perspective of machine learning and its applications”
  • 11.09.202209.00 Uhr
  • 16.09.202216.00 Uhr
  • Rosario, Argentinien

ICOTS 11: 11th International Converence on Teaching Statistics: Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics”

Vortrag: „Grade 6 students‘ perception and use of data-based decision trees”
  • 11.09.202209.00 Uhr
  • 16.09.202216.00 Uhr
  • Rosario, Argentinien

Dienstbesprechung der landesweiten Planungs- und Konzeptgruppe Informatik

Barcamp: „Austausch über Data Science- und KI-Unterrichtsmodule des Projekts Data Science und Big Data in der Schule (ProDaBi)
  • 25.10.2022
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Krefeld

Dienstbesprechung der landesweiten Planungs- und Konzeptgruppe Informatik

Workshop „Epistemisches Programmieren als Erkenntniswerkzeug für Jede*n – Eine datengetriebene Analyse unserer Umwelt“
  • 25.10.2022
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Krefeld

Dienstbesprechung der landesweiten Planungs- und Konzeptgruppe Informatik

Workshop „Datenbewusstsein: Daten, Individuum und Gesellschaft“
  • 25.10.2022
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Krefeld

50 Mosaike Universität Paderborn/ Tag der offenen Tür des Gymnasiums Theodorianum

Theaterstück „Apfel oder Popcorn? Frag doch die KI!“ (zwei Aufführungen)
  • 19.11.2022
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Paderborn

Arbeitskreis Stochastik 2022, Jubiläums-Herbsttagung

Vortrag: „Fundamentale Ideen der Stochastik – revisited“
  • 10.12.2022
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Fuldatal

Arbeitskreis Stochastik 2022, Jubiläums-Herbsttagung

Vortrag: „Empirische Forschung zu Data Science Education“
  • 10.12.2022
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Fuldatal

Jubiläums-Herbsttagung: Arbeitskreis Stochastik 2022

Vortrag:  „Fundamentale Ideen der Stochastik – revisited“
  • 10.12.2022
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Fuldatal

Jubiläums-Herbsttagung: Arbeitskreis Stochastik 2022

Vortrag: „Empirische Forschung zu Data Science Education“
  • 10.12.2022
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Fuldatal

Abschlusstagung des Projekts „Die Zukunft des MINT-Lernens“

  • 15.12.2022
  • 11.00-19.00 Uhr
  • Berlin

GDCP-Schwerpunkttagung: Maschinelles Lernen und computerbasierte Textanalysen

Workshop: “Mensch, Maschine!” – Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten eines unplugged Spiels zur Einführung in maschinelles Lernen
  • 06.05.202109.00 Uhr
  • 07.05.202116.00 Uhr
  • online

Junior-Ingenieur-Akademie Jahrestagung 2021

Workshop: Die eigene Umwelt erforschen: Analyse von Umweltdaten mit Arduinos und Jupyter Notebooks
  • 07.05.2021
  • 09.00-16.00 Uhr
  • online

IASE 2021 Satellite Conference: Statistics Education in the Era of Data Science

Vortrag: Exploration of location data: real data in the context of interaction with a cellular network
  • 30.08.202109.00 Uhr
  • 03.09.202116.00 Uhr
  • online

IASE 2021 Satellite Conference: Statistics Education in the Era of Data Science

Vortrag: Computational Essays as an Approach for Reproducible Data Analysis in lower Secondary School
  • 30.08.202109.00 Uhr
  • 03.09.202116.00 Uhr
  • online

19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik

Vortrag: Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten
  • 08.09.202109.00 Uhr
  • 10.09.202116.00 Uhr
  • online

19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik

Moderierter Austausch: Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz
  • 08.09.202109.00 Uhr
  • 10.09.202116.00 Uhr
  • online

19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik

Workshop: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen
  • 08.09.202109.00 Uhr
  • 10.09.202116.00 Uhr
  • online

19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik

Workshop: Data Science ab Klasse 5 – Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein
  • 08.09.202109.00 Uhr
  • 10.09.202116.00 Uhr
  • online

15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 15

Workshop: Teaching machine learning with decision trees in middle school using CODAP
  • 13.09.202109.00 Uhr
  • 16.09.202116.00 Uhr
  • Kopenhagen, Dänemark

15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 15

Vortrag: An approach to teaching data science in middle school
  • 13.09.202109.00 Uhr
  • 16.09.202116.00 Uhr
  • Kopenhagen, Dänemark

GI-Jahrestagung INFORMATIK 2021

Vortrag: Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten
  • 27.09.2021
  • 14.20-14.40 Uhr

Arbeitskreis Stochastik

Vorstellung des Moduls „Datendetektive – Vorstellung eines Moduls für Datenexploration und Entscheidungsbäume mit CODAP für Klasse 9/10“
  • 29.09.2021
  • 09.00-16.00 Uhr

Konferenz Forum Bildung Digitalisierung

Projektvorstellung: Stand-Alone-Module zu Künstlicher Intelligenz und Data Science in den Klassen 8 bis 10
  • 10.11.2021
  • 09.00-16.00 Uhr
  • online

Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research

Doctoral-Consortium-Vortrag: Epistemic Programming – An insight-driven programming concept for Data Science
  • 18.11.2021
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Koli, Finnland (online)

Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research

Doctoral-Consortium-Vortrag: Developing and evaluating the concept data awareness for K12 computing education
  • 18.11.2021
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Koli, Finnland (online)

Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research

Poster-Vortrag: Using data cards for teaching data based decision trees in middle school
  • 18.11.2021
  • 09.00-16.00 Uhr
  • Koli, Finnland (online)

Konferenz Forum Bildung Digitalisierung

Workshop: Künstliche Intelligenz und Data Science in der Sekundarstufe
  • 19.11.202009.00 Uhr
  • 20.11.202016.00 Uhr
  • online
Nach oben scrollen