Bevorstehende Vorträge
Aktuell gibt es keine neuen Termine. Wir werden Sie aber in Zukunft hier darüber informieren.
Vergangene Vorträge
Symposium on Integrating AI and Data Science into School Education Across Disciplines
Lessons Learned from the ProDaBi Project: Shaping Perspectives at the Intersection of Data, AI, and Education
- 25.02.2025
- 09.30-10.30
- Salzburg
Symposium on Integrating AI and Data Science into School Education Across Disciplines
Empowering students in a data-driven world: Explanatory models for understanding data-driven technologies from everyday life
- 25.02.2025
- 11.00-12.30
- Salzburg
Symposium on Integrating AI and Data Science into School Education Across Disciplines
Empowering students to gain insights within data exploration projects in the classroom - Using, modifying and creating data moves through a scaffolded use of digital tools
- 25.02.2025
- 11.00-12.30
- Salzburg
"Großes entsteht immer im Kleinen" Jahrestagung der GDM 2025 KI-Bildung im Mathematikunterricht in Schule und Hochschule
- 03.03.2025
- 15.30-17.00
- Saarbrücken
"Großes entsteht immer im Kleinen" Jahrestagung der GDM 2025
Einführung in und Organisation des Mini-Symposiums "Verankerung von Data Science im Unterricht: Wege und Perspektiven"
- 05.03.202508.00
- ‒
- 07.02.202516.00
- Saarbrücken
Raspberry Pi Computing Education Research Seminars
Developing data awareness: Understanding and navigating the data-driven world
- 11.03.2025
- 18.00-19.30
- online
KI-Praxistag im Heinz Nixdorf MuseumsForum: Maschinelles Lernen unplugged mit Datenkarten – überwachtes Lernen mit Entscheidungsbäumen in Erprobungsstufe und im Wahlpflichtbereich
- 18.03.2025
- 10.00-11.15
- Paderborn
KI-Praxistag im Heinz Nixdorf MuseumsForum: Empfehlungsdienste als Anwendung überwachten maschinellen Lernens und Förderung von Datenbewusstsein
- 18.03.2025
- 11.45-13.00
- Paderborn
KI-Praxistag im Heinz Nixdorf MuseumsForum: Datendetektiv:innen auf Spurensuche in Data Science – von Datenexploration zu Entscheidungsbäumen (überwachtes Lernen im Wahlpflichtbereich mit der Software CODAP)
- 18.03.2025
- 11.45-13.00
- Paderborn
KI-Praxistag im Heinz Nixdorf MuseumsForum: Datenexploration durch erkenntnisorientiertes Programmieren im Wahlpflichtbereich
- 18.03.2025
- 14.00-15.15
- Paderborn
7th Joint Statistical Meeting of the Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik (Lehrkräftetag):
Von qualitativer Forschung zu innovativen Ansätzen in der Data Science Education: Einsichten und Methoden aus dem ProDaBi-Projekt
- 24.03.2025
- 17.45-18.45
- Berlin
7th Joint Statistical Meeting of the Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik Advancing Data Science Education:
A Data-Driven Approach to Exploring Climate Change in 10th Grade Classrooms
- 25.03.2025
- 10.00-11.00
- Berlin
Ländervernetzungstreffen, Themen: Data Science und Künstliche Intelligenz
- 08.05.202508.00
- ‒
- 09.05.202516.00
Konferenz Bildung Digitalisierung 2025
Programmieren als Mittel zum Erkenntnisgewinn
- 24.09.202500.00
- ‒
- 25.09.202500.00
- Berlin, Urania
Westfalentagung - Fortbildungen Informatik - 2024
KI - Fluch oder Segen? Möglichkeiten, Perspektiven, Chancen und Grenzen für den Informatikunterricht
- 16.02.2024
- 12.45-13.45
Mathematikdidaktik - Gestern. Heute. Morgen. Jahrestagung der GDM 2024
Förderung von Epistemic Agency – Entwicklung von Computational Essays bei der Bearbeitung datengetriebener, realer Problemstellungen
- 07.03.2024
- 09.00-10.00
- Universität Duisburg-Essen
Mathematikdidaktik - Gestern. Heute. Morgen. Jahrestagung der GDM 2024
Intuitiver Zugang zu datenbasierten Entscheidungsbäumen
- 08.03.2024
- 10.00-11.00
- Universität Duisburg-Essen
SIGCSE Technical Symposium 2024
Using Worked Examples for Engaging in Epistemic Programming Projects
- 22.03.2024
- 14.35-15.00
- Portland, Oregon, USA
Jahrestagung Junior-Ingenieur-Akademie
Künstliche Intelligenz als Unterrichtsthema der Sekundarstufe
- 03.05.2024
- 13.00-15.00
- Hamburg
15th International Congress on Mathematical Education
DIGITAL TOOLS FOR TEACHING AI AND MACHINE LEARNING WITH DATA BASED DECISION TREES IN HIGH SCHOOL
- 07.05.202400.00
- ‒
- 14.07.202400.00
- Sydney, Australien
15th International Congress on Mathematical Education
Students' Perspectives on a Series of Lessons on Decision Trees Using Food Data Cards
- 07.05.202400.00
- ‒
- 14.07.202400.00
- Sydney, Australien
WDA-Tagung 2024 Berlin
KI als Unterrichtsthema, auch mit Aspekten bildungspolitischer Herausforderungen
- 16.05.2024
- 09.00-10.00
- Berlin
EMIP 2024 Workshop
Identifying K-12 Students’ Approaches to using Worked Examples for Epistemic Programming
- 07.06.2024
- 17.30-18.00
- Online & Glasgow, Schottland
ISLS 2024 Annual Meeting “Learning as a cornerstone of healing, resilience, and community”
Data and Social Worlds: How Data Science Education Supports Civic Participation and Social Discourse
- 10.06.202400.00
- ‒
- 14.05.202400.00
- Buffalo, USA
ACM ITiCSE 2024
Students' Motivation and Intention to Engage with Data-Driven Technologies from a CS Perspective in Everyday Life
- 08.07.202400.00
- ‒
- 10.07.202400.00
- Mailand, Italien
ACM ICER 2024
Learning an Explanatory Model of Data-Driven Technologies can Lead to Empowered Behavior
- 13.08.202400.00
- ‒
- 15.08.202400.00
- Melbourne, Australia
Koli Calling Pre-Conference Workshop: AI Education for Novice Learners
Developing Data Awareness
- 13.11.2024
- 09.00-17.00
- Joensuu, Finland
Koli Calling 2024
New Perspectives on the Future of Computing Education: Teaching and Learning Explanatory Models
- 16.11.2024
- 16.00-17.00
- Koli, Finland
Tagung: „Data Society: Chancen – Innovationen – Verantwortung“ der Universität Paderborn
Poster: Epistemisches Programmieren als Erkenntniswerkzeug für Alle
- 20.09.202309.00
- ‒
- 22.09.202316.00
Tagung: „Data Society: Chancen – Innovationen – Verantwortung“ der Universität Paderborn
Poster: Entwicklung und Evaluation des Konzepts Datenbewusstsein für die Informatische Bildung
- 20.09.202309.00
- ‒
- 22.09.202316.00
Tagung: „Data Society: Chancen – Innovationen – Verantwortung“ der Universität Paderborn
Poster: Apfel oder Popcorn? KI-Methoden für junge Lernende
- 20.09.202309.00
- ‒
- 22.09.202316.00
CERME12: The 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education – TWG5: Probability and statistics education
Vortrag: An example of rich, real and multivariate survey data for use in school
- 04.02.2022
- 09.00-16.00
- Bozen, Italien (online)
DAGStat 2022 – Lehrertag „Kompetenter und ethisch verantwortlicher Umgang mit Daten als Unterrichtsthema“
Workshop „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen mit Entscheidungsbäumen für den Informatik- und Mathematikunterricht“
- 28.03.2022
- 09.00-16.00
- Hamburg
DAGStat 2022 – Section 25 „Statistical Literacy and Statistical Education“
Vortrag „Teaching and learning machine learning using educationally designed Jupyter Notebooks“
- 29.03.2022
- 09.00-16.00
- Hamburg
Frühlings-Uni 2022 „Das MINT Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe“
Workshop „Die eigene Umwelt erforschen: Analyse von Umweltdaten mit Jupyter Notebooks“
- 12.04.2022
- 09.00-16.00
- Paderborn
JIA-Jahrestagung 2022
Workshop „Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen im Informatikunterricht am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen“
- 07.05.2022
- 09.00-16.00
- Heilbronn
Minerva School 2022: “An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era in Paderborn”
Vortrag: „Young learners‘ perspectives on the concept of data as models-what are data and what are they used for?”
- 22.08.202209.00
- ‒
- 25.08.202216.00
- Paderborn
Minerva School 2022: “An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era in Paderborn”
Vortrag: „Reasoning with predictive models – teaching about machine learning with decision tree as approach to preditive modeling”
- 22.08.202209.00
- ‒
- 25.08.202216.00
- Paderborn
Minerva School 2022: “An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era in Paderborn”
Vortrag: „From modeling to designing – reflections on the role of modelling from a computer science education perspective”
- 22.08.202209.00
- ‒
- 25.08.202216.00
- Paderborn
Minerva School 2022: “An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era in Paderborn”
Organisation der Minerva School
- 22.08.202209.00
- ‒
- 25.08.202216.00
- Paderborn
GDM 2022: „Mathematikdidaktiker*innen im Dialog“
Vortrag: „Ein Unterrichtsmodul für Data Science und maschinelles Lernen mit Entscheidungsbäumen“
- 01.09.202209.00
- ‒
- 02.09.202216.00
- Frankfurt, Minisympsoium
GDM 2022: „Mathematikdidaktiker*innen im Dialog“
Einführung in und Organisation des Mini-Symposiums „Data Science“
- 01.09.202209.00
- ‒
- 02.09.202216.00
- Frankfurt, Minisympsoium
ICOTS 11: 11th International Converence on Teaching Statistics: Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics”
Vortrag: “Revisiting fundamental ideas for statistics education from the perspective of machine learning and its applications”
- 11.09.202209.00
- ‒
- 16.09.202216.00
- Rosario, Argentinien
ICOTS 11: 11th International Converence on Teaching Statistics: Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics”
Vortrag: „Grade 6 students‘ perception and use of data-based decision trees”
- 11.09.202209.00
- ‒
- 16.09.202216.00
- Rosario, Argentinien
Dienstbesprechung der landesweiten Planungs- und Konzeptgruppe Informatik
Barcamp: „Austausch über Data Science- und KI-Unterrichtsmodule des Projekts Data Science und Big Data in der Schule (ProDaBi)
- 25.10.2022
- 09.00-16.00
- Krefeld
Dienstbesprechung der landesweiten Planungs- und Konzeptgruppe Informatik
Workshop „Epistemisches Programmieren als Erkenntniswerkzeug für Jede*n – Eine datengetriebene Analyse unserer Umwelt“
- 25.10.2022
- 09.00-16.00
- Krefeld
Dienstbesprechung der landesweiten Planungs- und Konzeptgruppe Informatik
Workshop „Datenbewusstsein: Daten, Individuum und Gesellschaft“
- 25.10.2022
- 09.00-16.00
- Krefeld
50 Mosaike Universität Paderborn/ Tag der offenen Tür des Gymnasiums Theodorianum
Theaterstück „Apfel oder Popcorn? Frag doch die KI!“ (zwei Aufführungen)
- 19.11.2022
- 09.00-16.00
- Paderborn
Arbeitskreis Stochastik 2022, Jubiläums-Herbsttagung
Vortrag: „Fundamentale Ideen der Stochastik – revisited“
- 10.12.2022
- 09.00-16.00
- Fuldatal
Arbeitskreis Stochastik 2022, Jubiläums-Herbsttagung
Vortrag: „Empirische Forschung zu Data Science Education“
- 10.12.2022
- 09.00-16.00
- Fuldatal
Jubiläums-Herbsttagung: Arbeitskreis Stochastik 2022
Vortrag: „Fundamentale Ideen der Stochastik – revisited“
- 10.12.2022
- 09.00-16.00
- Fuldatal
Jubiläums-Herbsttagung: Arbeitskreis Stochastik 2022
Vortrag: „Empirische Forschung zu Data Science Education“
- 10.12.2022
- 09.00-16.00
- Fuldatal
GDCP-Schwerpunkttagung: Maschinelles Lernen und computerbasierte Textanalysen
Workshop: “Mensch, Maschine!” – Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten eines unplugged Spiels zur Einführung in maschinelles Lernen
- 06.05.202109.00
- ‒
- 07.05.202116.00
- online
Junior-Ingenieur-Akademie Jahrestagung 2021
Workshop: Die eigene Umwelt erforschen: Analyse von Umweltdaten mit Arduinos und Jupyter Notebooks
- 07.05.2021
- 09.00-16.00
- online
IASE 2021 Satellite Conference: Statistics Education in the Era of Data Science
Vortrag: Exploration of location data: real data in the context of interaction with a cellular network
- 30.08.202109.00
- ‒
- 03.09.202116.00
- online
IASE 2021 Satellite Conference: Statistics Education in the Era of Data Science
Vortrag: Computational Essays as an Approach for Reproducible Data Analysis in lower Secondary School
- 30.08.202109.00
- ‒
- 03.09.202116.00
- online
19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik
Vortrag: Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten
- 08.09.202109.00
- ‒
- 10.09.202116.00
- online
19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik
Moderierter Austausch: Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz
- 08.09.202109.00
- ‒
- 10.09.202116.00
- online
19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik
Workshop: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen
- 08.09.202109.00
- ‒
- 10.09.202116.00
- online
19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik
Workshop: Data Science ab Klasse 5 – Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein
- 08.09.202109.00
- ‒
- 10.09.202116.00
- online
15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 15
Workshop: Teaching machine learning with decision trees in middle school using CODAP
- 13.09.202109.00
- ‒
- 16.09.202116.00
- Kopenhagen, Dänemark
15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 15
Vortrag: An approach to teaching data science in middle school
- 13.09.202109.00
- ‒
- 16.09.202116.00
- Kopenhagen, Dänemark
GI-Jahrestagung INFORMATIK 2021
Vortrag: Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten
- 27.09.2021
- 14.20-14.40
Arbeitskreis Stochastik
Vorstellung des Moduls „Datendetektive – Vorstellung eines Moduls für Datenexploration und Entscheidungsbäume mit CODAP für Klasse 9/10“
- 29.09.2021
- 09.00-16.00
Konferenz Forum Bildung Digitalisierung
Projektvorstellung: Stand-Alone-Module zu Künstlicher Intelligenz und Data Science in den Klassen 8 bis 10
- 10.11.2021
- 09.00-16.00
- online
Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research
Doctoral-Consortium-Vortrag: Epistemic Programming – An insight-driven programming concept for Data Science
- 18.11.2021
- 09.00-16.00
- Koli, Finnland (online)
Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research
Doctoral-Consortium-Vortrag: Developing and evaluating the concept data awareness for K12 computing education
- 18.11.2021
- 09.00-16.00
- Koli, Finnland (online)
Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research
Poster-Vortrag: Using data cards for teaching data based decision trees in middle school
- 18.11.2021
- 09.00-16.00
- Koli, Finnland (online)
Konferenz Forum Bildung Digitalisierung
Workshop: Künstliche Intelligenz und Data Science in der Sekundarstufe
- 19.11.202009.00
- ‒
- 20.11.202016.00
- online