Skip to content
Vergangene
2022:
- Abschlusstagung des Projekts „Die Zukunft des MINT-Lernens“ in Berlin am 15.12.2023
- Poster: Apfel oder Popcorn? KI-Methoden für junge Lernende
- Poster: Entwicklung und Evaluation des Konzepts Datenbewusstsein für die Informatische Bildung
- Poster: Epistemisches Programmieren als Erkenntniswerkzeug für Alle
- Arbeitskreis Stochastik 2022, Jubiläums-Herbsttagung am 10.12.2022 in Fuldatal:
- Vortrag: „Empirische Forschung zu Data Science Education“
- Vortrag: „Fundamentale Ideen der Stochastik – revisited“
- 50 Mosaike Universität Paderborn am 19.11.2022 am Tag der offenen Tür des Gymnasiums Theodorianum, Paderborn
- Theaterstück „Apfel oder Popcorn? Frag doch die KI!“ (zwei Aufführungen)
- Dienstbesprechung der landesweiten Planungs- und Konzeptgruppe Informatik am 25.10.2022, Krefeld:
- Workshop „Datenbewusstsein: Daten, Individuum und Gesellschaft“
- Workshop „Epistemisches Programmieren als Erkenntniswerkzeug für Jede*n – Eine datengetriebene Analyse unserer Umwelt“
- Barcamp: „Austausch über Data Science- und KI-Unterrichtsmodule des Projekts Data Science und Big Data in der Schule (ProDaBi)
- Tagung: „Data Society: Chancen – Innovationen – Verantwortung“ der Universität Paderborn vom 20.-22.09.2023
- Poster: Apfel oder Popcorn? KI-Methoden für junge Lernende
- Poster: Entwicklung und Evaluation des Konzepts Datenbewusstsein für die Informatische Bildung
- Poster: Epistemisches Programmieren als Erkenntniswerkzeug für Alle
- ICOTS 11: 11th International Converence on Teaching Statistics: Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics” in Rosario, Argentinien vom 11.-16.9.2022
- Vortrag: „Grade 6 students‘ perception and use of data-based decision trees”
- Vortrag: “Revisiting fundamental ideas for statistics education from the perspective of machine learning and its applications”
- GDM 2022: „Mathematikdidaktiker*innen im Dialog“ vom 01.-02.09.22 in FrankfurtMinisympsoium
- Einführung in und Organisation des Mini-Symposiums „Data Science“
- Vortrag: „Ein Unterrichtsmodul für Data Science und maschinelles Lernen mit Entscheidungsbäumen“
- Minerva School 2022: “An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era in Paderborn” vom 22.-25.08.2022
- Organisation der Minerva School
- Vortrag: „From modeling to designing – reflections on the role of modelling from a computer science education perspective”
- Vortrag: „Reasoning with predictive models – teaching about machine learning with decision tree as approach to preditive modeling”
- Vortrag: „Young learners‘ perspectives on the concept of data as models-what are data and what are they used for?”
- JIA-Jahrestagung 2022 am 07.05.22, Heilbronn:
- Workshop „Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen im Informatikunterricht am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen“
- Frühlings-Uni 2022 „Das MINT Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe“ am 12.04.2022, Paderborn:
- Workshop „Die eigene Umwelt erforschen: Analyse von Umweltdaten mit Jupyter Notebooks“
- DAGStat 2022 – Section 25 „Statistical Literacy and Statistical Education“ am 29.03.2022, Hamburg:
- Vortrag „Teaching and learning machine learning using educationally designed Jupyter Notebooks“
- DAGStat 2022 – Lehrertag „Kompetenter und ethisch verantwortlicher Umgang mit Daten als Unterrichtsthema“ am 28.03.2022, Hamburg:
- Workshop „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen mit Entscheidungsbäumen für den Informatik- und Mathematikunterricht“
- CERME12: The 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education – TWG5: Probability and statistics education (04.02.2022, Bozen, Italien (online))
- Vortrag: An example of rich, real and multivariate survey data for use in school
2021:
- GI-Jahrestagung INFORMATIK 2021
- Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research (18.11. – 21.11.2021, Koli, Finnland (online))
- Poster-Vortrag: Using data cards for teaching data based decision trees in middle school
- Doctoral-Consortium-Vortrag: Developing and evaluating the concept data awareness for K12 computing education
- Doctoral-Consortium-Vortrag: Epistemic Programming – An insight-driven programming concept for Data Science
- Konferenz Forum Bildung Digitalisierung (10. – 12.11.2021, online):
- Projektvorstellung: Stand-Alone-Module zu Künstlicher Intelligenz und Data Science in den Klassen 8 bis 10
- Arbeitskreis Stochastik (29.09.21):
- Vorstellung des Moduls „Datendetektive – Vorstellung eines Moduls für Datenexploration und Entscheidungsbäume mit CODAP für Klasse 9/10“
- 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 15 (13. – 16.09.21, Kopenhagen, Dänemark)
- Vortrag: An approach to teaching data science in middle school
- Workshop: Teaching machine learning with decision trees in middle school using CODAP
- 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (08. – 10.09.2021, online)
- IASE 2021 Satellite Conference: Statistics Education in the Era of Data Science (30.08. – 03.09.2021, online):
- Vortrag: Computational Essays as an Approach for Reproducible Data Analysis in lower Secondary School
- Vortrag: Exploration of location data: real data in the context of interaction with a cellular network
- Junior-Ingenieur-Akademie Jahrestagung 2021 (07.05.2021, online):
- Workshop: Die eigene Umwelt erforschen: Analyse von Umweltdaten mit Arduinos und Jupyter Notebooks
- GDCP-Schwerpunkttagung: Maschinelles Lernen und computerbasierte Textanalysen (06. – 07.05.2021, online):
- Workshop: “Mensch, Maschine!” – Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten eines unplugged Spiels zur Einführung in maschinelles Lernen
2020
- Konferenz Forum Bildung Digitalisierung (19. – 20.11.2020, online):
- Workshop: Künstliche Intelligenz und Data Science in der Sekundarstufe
Impressum Datenschutzerklärung