Veröffentlichungen

Folgende Veröffentlichungen sind bisher im Rahmen von ProDaBi erfolgt.

  • Opel, S.; Schlichtig, M.; Schulte, C.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S. & Wassong, T. (2019). Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In: A. Pasternak (Hrsg.), Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” (S. 285.294). Bonn: Gesellschaft für Informatik. Link
  • Schlichtig, M.; Opel, S.; Schulte, C.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S. & Wassong, T. (2019). Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. In: A. Pasternak (Hrsg.), Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” (S. 385). Bonn: Gesellschaft für Informatik. Link
  • Biehler, R., Budde, L., Frischemeier, D., Heinemann, B., Podworny, S., Schulte, C., & Wassong, T. (Eds.). (2018). Paderborn Symposium on Data Science Education at School Level 2017: The Collected Extended Abstracts. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. doi.org/10.17619/UNIPB/1-374
  • Heinemann, B., Opel, S., Budde, L., Schulte, C., Frischemeier, D., Biehler, R., Podworny, S. & Wassong, T. (2018). Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research – Koli Calling ’18, (17), 1–5. http://doi.org/10.1145/3279720.3279737

Folgende Veröffentlichungen wurden bereits eingereicht:

  • Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., Wassong, T., Budde, L., Heinemann, B., & Schulte, C. (Eingereicht). Data science and big data in upper secondary schools: A module to build up first components of statistical thinking in a data science curriculum. Archives of Data Science, Series A
  • Heinemann, B., Budde, L., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S. & Wassong, T. (Eingereicht). Data Science and Big Data in upper secondary schools: What should be discussed from a perspective of computing education? Archives of Data Science, Series A.
  • Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S.; Wassong, T.; Schulte, C.; Opel, S., Schlichtig, M. (Eingereicht): Substantielle Digitale Bildung statt nur Anwendung digitaler Werkzeuge – Impulse aus einem Pilotprojekt zu Data Science in der Sekundarstufe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
  • Opel, S.; Schlichtig, M.; Schulte, C.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S. & Wassong, T. (Eingereicht). Data Science und Big Data in der beruflichen Bildung – Konzeption und Erprobung eines Projektkurses für die Sekundarstufe II, 27. BAG-Fachtagung Siegen, 2019.